Über uns

Die Kurz- und Langzeitpflege Dr. R. Blitz GmbH möchte für seine Bewohner mehr sein als ein Wohn- und Pflegeheim. Wir möchten, dass sich die Bewohner bei uns wohl und geborgen fühlen. Im Mittelpunkt unserer Betreuung und Pflege steht deshalb der Mensch, seine Würde und seine Individualität.

pflegeheim-nortorf-image-dr-blitz-gmbh-langzeitpflege-kurzzeitpflege-2

Leitgedanken des Hauses

Menschlichkeit & Fürsorge prägen unsere Arbeit

Dieses Pflegeleitbild ist vom Team der Kurz- und Langzeitpflege Dr. R. Blitz GmbH entwickelt worden und wird jährlich im Qualitätszirkel weiterentwickelt.

Unser Pflegeleitbild stellt unsere Grundhaltung gegenüber der Pflege- und Betreuungsarbeit in seinen wesentlichen Kriterien dar. Wir wollen deutlich machen, welche Erwartungen das Team an sich selbst hat und welche Ziele wir mit und durch die Arbeit erreichen wollen.

Grundsätze unserer Arbeit

Wir möchten, dass sich unsere Bewohner und ihre Angehörigen in der Kurz- und Langzeitpflege Dr. R. Blitz heimisch fühlen. Unser Angebot soll die individuellen Bedürfnisse des täglichen Lebens in der persönlichen Lebenssituation der Bewohner bei professioneller Pflege und Wahrung der persönlichen Würde berücksichtigen.
Personen in pflegerischen Prozessen zu würdigen, zu unterstützen und zu fördern heißt, ihre individuelle Unabhängigkeit zu respektieren, sie zu fördern im Denken, Wollen, Entscheiden und Verantworten im kreativen und produktiven Handel sowie Emotionalität. Wir bieten ein Pflege- und Betreuungsangebot, bei dem jeder Bewohner selbst entscheiden kann, ob er daran teilnehmen möchte, d.h.  „Es wird kein Bewohner ausgeschlossen, aber auch niemand wird zur Teilnahme verpflichtet.“
Wir orientieren uns an dem Grundsatz:“ So wie der Mensch es selbst tun würde, wenn er dazu den Willen, das Wissen und die Kraft hätte“.

Unser Ziel neben der Beratung ist, die kompetente Umsetzung von Pflege- und Behandlungsstandards, die berufsübergreifend in den Teams einer ständigen Kontrolle unterliegen. Alle Mitarbeiter besitzen eine  pflegerische und soziale Kompetenz aufgrund von Ausbildung, Fortbildung und Erfahrung.

Um unsere Grundsätze zu pflegen, ist es uns wichtig, die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen in unseren Pflegeprozess mit einzubeziehen.
Dieser Informationsaustausch soll uns befähigen, die individuellen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu erfassen und ihre Stimmungslagen, Ängste und Sorgen zu erkennen. Wir streben dieses Verständnis an, um jederzeit angemessen reagieren zu können.
Wir sind präsent und ansprechbar.

werdenfelser-weg-logo

Wir verpflichten uns auf die Werte des Werdenfelder Weges zur Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen.

Der Werdenfelser Weg bemüht sich um die Umsetzung der gesetzlich vorgesehenen Schutzmechanismen, welche für die Schwächsten unserer Gesellschaft gelten, um vermeidbare Freiheitsbeschränkungen konsequent zu unterbinden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Geschichte unseres Hauses

Über 25 Jahre Seniorenbetreuung und Pflege

Unsere Einrichtung wurde am 01. März 1991 mit 7 Kurzzeitpflegeplätzen vom Apotheker Herr Dr. Blitz und seiner Ehefrau in der Großen Mühlenstrasse 39 gegründet. Aufgrund der regen Nachfrage und der fehlenden Weiterversorgung nach der Kurzzeitpflege entstand 1994 das neue Gebäude in der Neuen Straße 28 mit 41 Pflegeplätzen.

Nach 17 jähriger Tätigkeit setzte sich das Ehepaar Blitz am 01. Mai 2008 zur Ruhe und übergab die Einrichtung an Jörg und Denise Wiese, die beide den Beruf der Altenpflege von der Picke auf gelernt haben.

In einer Bau- und Renovierungsmaßnahme 2008/2009 wurden die beiden Gebäude zusammengeführt und der Wohnkomfort angehoben. Die Einrichtung ist auf die Bedürfnisse älterer und pflegebedürftiger Menschen zugeschnitten. Dabei fühlen wir uns den Prinzipien der Menschlichkeit, Toleranz und Rüchsichtnahme verpflichtet.

pflegeheim-nortorf-image-dr-blitz-gmbh-langzeitpflege-kurzzeitpflege-13